Der Jugendleiter berichtet
Die NeST-Turniere haben sich gut entwickelt und erfreuen sich regen Zuspruchs. Nun möchten wir diese Turnierserie erweitern, um hauptsächlich den Kindern und Jugendlichen aus unserem Schachkreis mehr Möglichkeiten zu bieten, DWZ-Punkte zu erwerben – oder zu verlieren. Dazu hatten wir am 27.12.2024 in Dormitz eine verkleinerte NeST-Version angeboten, bei der aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nur die DWZ-Gruppe angeboten wurde, d.h. nicht die beliebte Anfängergruppe. Es fanden sich, ohne viel Werbung zu machen, 24 Teilnehmer ein, die drei bis vier Stunden lang einfach DWZ-Partien spielten, bis es ihnen gereicht hat. Bei manchen war es „nur“ eine besonders lange Partie, bei anderen 4 oder gar 5 kürzere.
Zu gewinnen gab es nichts – außer Erfahrung und DWZ-Pünktchen. Die Spieler fanden das prima, weshalb wir dieses verkleinerte NeST etwas öfters anbieten möchten.
Dazu suchen wir Vereine, die dabei mithelfen möchten. (Natürlich wäre es noch besser, ein NeST mit beiden Gruppen anzubieten, wenn die Räumlichkeiten es zulassen.)
Ziel: Den heranwachsenden Schachspielern bis DWZ 1100 die Möglichkeit geben, lange, gewertete Partien zu spielen, weil das im Vereinstraining oft nicht möglich ist.
Modus: Wie beim NeST üblich paaren wir – so gut es geht – Gegner ähnlicher Spielstärke. Wer mit einem Spiel fertig ist, bekommt eine Pause und danach schnellstmöglich einen neuen Gegner. Keine Rangliste am Ende, keine Preise. Jeweils 120 min für jeweils 40 Züge mit Hängepartie, falls nötig. (War bisher nie nötig.)
Aufgabenverteilung:
- Terminfindung und Ausschreibung: Jugendleiter mit Ausrichter
- Einladungen per E-Mail und Webseiten: Jugendleiter
- Anmeldungen: Jugendleiter
- Durchführung der Veranstaltung: Ausrichter
- Beim Aufbau halfen diesmal die Gäste mit.
- Platz für 30 bis 40 Spieler. (Es sind deutlich weniger als bei einem NeST mit Anfängergruppe. Dadurch sollte eine Durchführung auch für Vereine möglich sein, die nicht genügend Platz für ein ganzes NeST mit Anfängergruppe haben.)
- Ein zweiter Raum für Pausen und Begleitpersonen wäre wünschenswert, aber es geht auch ohne.
- Praktisch ist eine Aufgabenteilung von Schiedsrichter im Spielsaal und Turnierleiter (macht die Paarungen), der auch außerhalb des Spielsaals tätig sein kann. Es ist aber auch möglich, beides von einer Person machen zu lassen.
- Eine Verpflegung der Gäste ist aufgrund der Dauer von drei bis vier Stunden nicht nötig, kann aber angeboten werden.
- Erstellung der Swiss-Chess-Datei mit den Ergebnissen für die DWZ-Auswertung.
- Kurzer Turnierbericht zur Veröffentlichung, falls gewünscht.
- Veröffentlichung der Ergebnisse: Jugendleiter.
Wer Interesse hat, so ein Turnier anzubieten, wendet sich bitte an den Jugendleiter (Bernhard Abmayr). Folgende Termine sind schon bekannt:
- 22.2.2025: NeST-D in Röttenbach (nur DWZ-Gruppe)
- 29.3.2025: NeST in Forchheim (Anfänger- und DWZ-Gruppe)
- Juli 2025: NeST in Neunkirchen (beide Gruppen)